Eleanor Herman - Royal Blood II


Royal Blood

- Göttertochter


Autorin: Eleanor Herman
aus dem Amerikanischen von Anna Julia Strüh

560 Seiten

Zweiter Teil einer Trilogie 
- der dritte wurde bisher nicht übersetzt!



Werbeanzeige!
Hier handelt es sich um eine Lesemeinung eines Rezensionsexemplars welches mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde!
Allerdings hat dies keine Auswirkung auf meine Meinung zum Buch und bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt.




Reihenfolge:

1. Schattenkrone
2. Göttertochter






Inhalt:

Du gewinnst keine Kriege, ohne andere zurückzulassen.
Und Freundschaft ist nichts,was alles verzeiht.

Wie der dicke Rauch eines Schwelbrandes liegt Krieg über dem Reich. Alex hat seine erste Schlacht mit Hilfe von Kats Blutmagie gewonnen. Doch erst nach einer öffentlichen Hinrichtung erkennt der Rat ihn als Herrscher an. Er ahnt nicht, dass seine Familie bereit ist, seine engsten Vertrauten aus dem Weg zu räumen, um die eigenen Interessen durchzubringen. Und dass er den Menschen, der ihn töten soll, längst viel zu nah an sich herangelassen hat.
Während Kat weiter versucht, den Mord an ihrer Mutter zu rächen, gerät sie selbst in höchste Gefahr, denn es gibt einen Menschen, für den sie tot mehr wert ist als lebendig. Wie mächtig ist Alexander wirklich – und wie grausam muss er sein, um Respekt zu gewinnen?

Was ist am Ende stärker?
Das Schicksal?
Dein Herz?
Oder deine Feinde?





meine Meinung:


Leider kann diese Rezension nicht ganz Spoilerfrei werden!

Dieser ist aber markiert und kann deshalb problemlos überlesen werden.


Hier im zweiten Teil haben wir bereits die Erfahrungen machen können, das wir das Land - die Götter - die Mythen und die Charaktere kennen, was sehr von Nutzen ist.

Aber auch die Autorin hält sich nicht großartig mit Rückblicken auf, was sehr gut ist und die Geschichte voran treibt. Ebenfalls von Vorteil, das es nicht allzu lange her ist, das Band 1 auf meiner Leseliste stand und ich somit noch gut Erinnerung habe was alles bisher geschah...

So wie es derzeit scheint warten wir auf den dritten oder gar den vierten Teil jetzt etwas länger, was einen Rückblick definitiv brauchen wird um sich diese Geschichte in ihren ganzen verzweigten Windungen und Verästelungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Was im ersten Teil noch im Aufbau war und uns den Charakteren und ihren Geschichten näher gebracht hat, nimmt hier nun eine andere Wendung indem wir tiefer in die einzelnen Weggabelungen der gesamten Storie eintauchen. Somit lernt man die göttlichen Fügungen, die Intrigen und die Charaktere im einzelnen sehr gut kennen und kann sie nun einschätzen und einordnen.





+++ Achtung Spoiler ++++ Achtung Spoiler ++++

Alexander, als Prinz von Makedonien macht hier im zweiten Teil die wohl größte Entwicklung durch. Wirkt er doch anfangs etwas unentschlossen und weiss nicht Recht wie er seinen Weg bestreiten soll. Doch im verlauf des Buches wird er erwachsen und lernt viel durch seine Erfahrungen dazu. Er macht sich seinen eigenen Namen und steht in keins der Weise mehr in jemandes Schatten.

Katarina, die Zwillingsschwester von Alexander war bereits im ersten Teil eine starke Persönlichkeit und büsst hier etwas an Stärke ein da sie versuchen muss mit ihrer Gabe und ihrem neuen Status klar zu kommen. Hier fällt es ihr schwer, ihre Wurzeln zu vergessen und so hält sie an vergangenem Fest, was mir sehr leid tat in ihrer Entwicklung. Auf mich wirkte sie hierdurch sehr gehemmt und konnte sich nicht frei entfalten. Gerne hätte ich mehr gesehen von ihren göttlichen Gaben und ihren Gefühlen, die sie hinter ihrem neuen Pflichtbewusstsein als Prinzessin versteckte.

Eine weitere große Entwicklung gab es bei Heph zusehen, der seine Stellung als Rechte Hand des Prinzregenten von Makedonien einbüsste, eine Liebe fand und vor lauter Ehrgefühl immer wieder Fehler machte die er bitterböse bereuen musste. Das machte ihn sehr menschlich und zu einem meiner Lieblingscharaktere! Hier bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt und hoffe das es ein gutes Ende nehmen wird.

Zo, die persische Prinzessin macht eine Art Pilgerreise auf der sie erkennt, dass sich ihr Ziel wohl etwas verschiebt aufgrund ihrer Empfindungen und schrecklichen Erkenntnisse die sie auf diesem Pfad ereilen. Auch hier bleibt es abzuwarten wie die Geschichte weitergeht und in welche Richtung sie es weiter verschlägt.

Ochus, ihr Wegbegleiter ist von einem arroganten Soldaten zu einem sympathischen Assassinen mutiert und war plötzlich alles andere als unsympathisch. Auch hier hoffe ich das es ein Wiedersehen geben wird und freue mich darauf.

Cynane und Jacob sind die beiden Charaktere, die für mich hier einen negativen Geschmack hinterlassen haben!

Cynane war ja bereits im ersten Teil eine intrigante Kuh die als Halbschwester von Alexander nur eines möchte: Macht und noch mehr Macht. Einerseits verständlich da in solchen Zeiten alles etwas anders war als heute. Und auch wenn sie durch ihren eisernen Willen viel Sympathie da lässt kann sie letztendlich damit nicht überzeugen, das man sie mag.

Und Jacob ist als Aasarischer Fürst ebenfalls zu einem Charakter mutiert, der es nicht in mein oberes Ranking geschafft hat. Hier bin ich zwar neugierig was es wirklich ist, was ihn ausmacht und welchen Weg er einschlägt (da ich mir nicht vorstellen kann, das es so bleibt wie es derzeit scheint). Aber vielleicht irre ich mich auch und er macht eine weitere Entwicklung durch - bei ihm ist noch alles offen!


+++ Spoilerende ... ++++ Spoilerende ... ++++


Das Buch ist, wie bereits das Erste auch wieder in Vier Akte aufgeteilt welche die Wege genau anzeigen und sinnbildlich für die darin enthaltene Entwicklung stehen.

Insgesamt ist dieses Buch, sehr blutig - brutal und zeigt eine starke Härte der damaligen Zeit. Wer hier Gefühl sucht, wird sie nicht finden. Denn auch wenn es scheint, als ob sich die ein oder andere Liebelei annähert bleibt diese völlig auf der Strecke!

Was ich persönlich bisher sehr gut finde, da das Hauptaugenmerk wirklich auf der Entwicklung und Entstehung der Geschichte basiert.

Auch dieser zweite Teil schrammt knapp an der 5 Punktgrenze und scheitert letztendlich daran, das ich nach dem beenden einfach noch viel zu viele offenen Fragen mit mir herum tragen werde bis ich von Teil 3 erlöst werde!



🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne


Kommentare